v class="snowflakes" aria-hidden="true">

Theaterworkshop Vorurteile

In diesem Workshop setzen die Kinder und Jugendlichen sich mit dem anregende Thema "Vorurteile" auseinander. Aber nicht mit Vorurteilen, die in der Klasse/Gruppe herrschen. Wir schaffen uns eine Welt voller Vorurteile über Fantasiefiguren. Im ersten Teil des Workshops bekommt jedes Kind/ jeder Jugendliche ein Foto einer realen, aber unbekannten Person. Spielerisch entstehen Lebensläufe und Geschichten über diese Person. 
Im zweiten Teil kommen die entstandene Figuren in einem Raum zusammen; irgendwo in der Stadt. Wie verhalten sie sich einander gegenüber, was passiert? Bleiben sie auf Distanz? Entstehen Freundschaften? Das entscheiden die Kinder!

Am Ende des Workshops wird eine Brücke geschlagen zur Realität des Alltags. Verschiedene Beispielfotos werden den Kindern als reale Personen vorgestellt. Dieser Workshop verspricht einen lebendigen Theaterprozess, bei dem jeder zum Zug kommt.