Jan
23
5:15 PM17:15

Schau - ein surrealistischer Abend

Ein Abend mit zwei Performances von zwei Schulklassen der Nebenius Realschule in Karlsruhe. Über zwei Monate habe ich wöchentlich mit einer 8. Klasse und zwei 6. Klassen gearbeitet. Herausgekommen sind zwei Etüden die jeder in seiner Art surreal ist. Ausgangspunkt in beide Arbeiten war das Thema beobachten, sowohl in der Arbeitsform als in dem Inhalt war die Beobachtung immer vorhanden. 
Jetzt präsentieren die Klassen sich in einem kleinen Rahmen vor einem Publikum.

View Event →
Jan
22
5:30 PM17:30

Präsentation IMPULS MUSIKTHEATERTANZ

Im Auftrag des Staatstheater Stuttgart besuchte ich mit einer Kollegin über drei Monate hinweg eine Klasse in der der Theodor-Heuss-Schule in Rutesheim. Die Klasse setzte sich acht Wochen lang mit dem Kinderbuch "Der Zauberer von Oz" und seiner Inszenierung am Schauspielhaus Stuttgart auseinander. Dabei haben sie nicht nur Lyman Frank Baums Geschichte kennengelernt, sondern sich auch mit den Themen des Buches beschäftigt: eigene Erlebnisse erzählt, sich Szenen ausgedacht, Standbilder gebaut, Geräuschatmosphären hergestellt und kleine Choreografien erfunden. In eine Werkstattpräsentation zeigen die Schüler ihre Arbeitsergebnisse für Gäste.

View Event →