Hallo, ich bin Rob - Theaterpädagoge, Regisseur & kreativer Gründer

"Mein Ziel ist es, Menschen zu inspirieren, kreative Visionen zu entfalten und einzigartige Theatererlebnisse zu gestalten."

Seit 2006 bin ich als Theaterpädagoge und Regisseur tätig. In dieser Zeit durfte ich mit renommierten Bühnen wie dem Grips Theater Berlin, das Festspielhaus Baden-Baden und die Staatstheater Stuttgart zusammenarbeiten. Besonders stolz bin ich auf den Staatspreis für Amateurtheater, den ich 2019 für mein Stück "Sushi Girls" erhalten habe. Mein Wissen als Theaterpädagoge habe ich bereits an verschiedenen Hochschulen und Fortbildungsträger weitergegeben und war auch bei Festivals wie den Theatertagen am See in Friedrichshafen tätig. Aktuell arbeite ich mit großer Begeisterung für Schulen, Firmen, Amateurtheater und Stadttheater. Zudem führe ich als Geschäftsführer das Theaterland, eine gemeinnützige Unternehmung in Karlsruhe.

Es war einmal.

Geboren wurde ich am 29.01.1985 in der schöne Hansestadt Kampen in den Niederlanden. Nach zwei Umzügen in meiner Jugend fand ich im Theater einen Ort, an dem ich mich zuhause fühlte. Neben der Möglichkeit, mich in andere Rollen hineinzuversetzen und meine Kreativität auszuleben, war es schön, einen "Nest" zu haben, in dem ich mich wohl fühlte. Die Menschen, der Geruch von frisch bemalten Kulissen, die lebendigen Farben der Kostüme und das Vertrauen innerhalb des Ensembles - all dies trug dazu bei, dass das Theater für mich zu einer Art Zuflucht wurde und ich mich dort geborgen fühlte. Kurz bevor meine Schulzeit endete, stand ich vor eine wichtige Entscheidung, die meinen weiteren Lebensweg bestimmen sollte: Sollte ich dem Weg im professionellen Sport folgen, den ich lange Zeit verfolgt hatte, oder sollte ich mein Glück an einer renommierten Theaterschule suchen? Nach einem nervenaufreibenden Auswahlverfahren und vielen schlaflosen Nächten hatte ich das außerordentliche Glück, mit gerade einmal siebzehn Jahren die Zusage zum Studium an der renommierten The Academy of Arts in Zwolle, Niederlande, zu erhalten, was für mich ein großer Meilenstein und eine echte Ehre war. Ich war fest entschlossen, meine Leidenschaft für das Theater zu verwirklichen und mein Talent weiter zu entwickeln, um schließlich meinen eigenen Weg in der Welt der Bühnenkunst zu gehen.

Deutschland, eine Chance.

Während meines Studiums machten wir eine Exkursion nach Berlin und besuchten viele Theater. Als niederländischer Kleinstadtbürger war ich von den unermesslichen Möglichkeiten einer Großstadt und der faszinierenden deutschen Theatertradition gleichermaßen begeistert. Mein Herz schlug höher, als ich den Theaterpädagogen im GRIPS Theater fragte, ob ich dort ein Praktikum absolvieren durfte. Zu meiner großen Freude wurde mir diese Chance gewährt und schon bald fand ich mich inmitten des Theateralltags wieder, eingebettet in die pulsierende deutsche Theaterlandschaft.
Nachdem ich mein Praktikum erfolgreich absolviert hatte, wurde ich sogar gefragt, ob ich eine Regieassistenz übernehmen wolle. Dies war für mich nicht nur eine Bestätigung meiner Leidenschaft für das Theater, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, etwas Außergewöhnliches während meines Studiums zu erleben. Während einer aufregenden Theatertournee durch die gesamte Bundesrepublik lernte ich zahlreiche inspirierende Theatermenschen kennen, deren Begeisterung für die Kunst mein Feuer für das Theaterschaffen weiter entfachte.
Wenige Monate später fragte mich ein neu gegründeter Theaterverein in Karlsruhe, ob ich mich ihrer Gemeinschaft anschließen und die Theaterpädagogik unterstützen wolle. Ohne zu zögern sagte ich zu und machte mich auf den Weg nach Baden-Württemberg. Es war ein mutiger Schritt in eine neue Umgebung, aber ich spürte tief in meinem Inneren, dass dies erst der Anfang einer fabelhaften Reise war. Hier in Baden-Württemberg begann mein Engagement in der Theaterwelt erst richtig zu blühen, und ich konnte meinen Traum verwirklichen, Menschen durch die Kraft des Theaters zu berühren und zu inspirieren.

Baden-Württemberg, meine Bühne.

Seit vielen Jahren lebe und arbeite ich nun in Baden-Württemberg als Theatermacher. Dieser Ort ist eine ideale Umgebung für meine kreativen Bestrebungen. Es verfügt über eine reiche kulturelle Geschichte und eine vielfältige Theatertradition. Von renommierten Theaterhäusern und Festivals bis hin zu Amateurtheatergruppen und experimentellen Bühnen gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten, sich künstlerisch auszudrücken. Diese reiche kulturelle Landschaft bietet mir als Theatermacher zahlreiche Plattformen und ein breites Netzwerk von kreativen Menschen, mit denen ich zusammenarbeiten und von denen ich lernen kann. Baden-Württemberg hat ausserdem erkannt, dass die Förderung der darstellenden Künste von großer Bedeutung ist und hat eine gut ausgebaute Infrastruktur geschaffen, um Künstler in ihrem Schaffen zu unterstützen. Es gibt eine Vielzahl von Theaterförderprogrammen, Subventionsmöglichkeiten und Stipendien, die mir als Theatermacher zugutekommen. Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es mir, meine künstlerischen Visionen zu verwirklichen und neue Projekte zu realisieren. Das Publikum in Baden-Württemberg ist bekannt für seine Offenheit und sein Interesse an den darstellenden Künsten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind neugierig, anspruchsvoll und aufgeschlossen für innovative Konzepte und Experimente. Diese hohe Publikumsbereitschaft ermutigt mich als Theatermacher, mutig neue Wege zu gehen und meine künstlerische Vision zu erweitern.

Theater, meine Berufung.

Ich bin ein leidenschaftlicher Theatermacher mit vielen Ideen und einer unerschöpflichen Kreativität. Meine Unternehmungen sind das Ergebnis von harter Arbeit an der Basis, bei der ich stets mein Bestes gebe. Dabei arbeite ich jedoch nicht nur alleine, sondern habe das Glück, mit verschiedenen talentierten Teams um mich herum zusammenzuarbeiten.
Für mich ist das Theater ein Spielplatz, auf dem ich mich vollständig entfalten und meine Vorstellungen Wirklichkeit werden lassen kann. Jeder Schritt, den ich auf der Bühne setze, ist von Leidenschaft und Hingabe geprägt. Die Magie des Theaters zieht mich immer wieder in ihren Bann und lässt mich die Grenzen der Realität überschreiten. Von der Idee bis zur Umsetzung investiere ich viel Zeit und Energie, um das Publikum und meine Teilnehmer*innen mit neuen Perspektiven und unvergesslichen Emotionen zu berühren. Meine Leidenschaft für das Theater hat mich zu einem Netzwerk aus Künstlern und Kreativen geführt, mit denen ich mich ständig austausche und inspirieren lasse. Gemeinsam schaffen wir etwas Besonderes, indem wir unsere Fähigkeiten und Visionen miteinander verbinden.
Immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten, treibt mich mein Ehrgeiz an, jedes Projekt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Das Theater ist für mich nicht nur ein Beruf, sondern meine Berufung.

🏆 Auszeichnungen 🏆

15. Junge Ohren Preis 2021 | “Things falling apart”

Staatspreises für Amateurtheater 2019 in BW | “Sushi Girls”

Jugendtheaterpreis der Stadt Karlsruhe 2009 | “Egohelden”

Meine Theaterreise

Hier findest du eine Auswahl meiner Projekte in chronologischer Form.

Seit 2022 Hochschule für Polizei Baden-Württemberg
Workshops für angehende Führungskräfte

Seit 2020
Youtubekanal Theater mit Rob
Konzeption & Produktion

Youtubekanal: Theater in der Grundschule
Konzeption & Produktion

Seit 2019 Theaterland gemeinnützige GmbH
Gründung & Aufbau

Seit 2019 Volksbank l Azubitheater
Regie und Produktion

Seit 2018 dm Drogeriemarkt l Azubitheater
Regie, Abenteuer Kultur

Seit 2017 Führungsakademie Baden-Württemberg l Durchführung
Führungslehrgänge

2023 Burgbühne Oberkirch l Regie
Sherlock Holmes, Tod im Nebel

2023 Das Sandkorn Karlsruhe l Regie
Fluid

2013 - 2022 Landesverbands Amateurtheater BW
Mitglied künstlerischer Beirat

2014 - 2022 Jugend- und Schultheatertage am See & BW
Moderation

2016 - 2022 Schwarzwaldschule Rheinstetten l Konzeption & Durchführung
Schulfach: Theater

2019 - 2022 Liebfrauenschule Coesfeld l Theaterpädagogik
Mehrere Fortbildungen für Erzieher*innen

2021 Schnawwelwetzer e.V. l Regie
eine Hemsbacher Odyssee

2021 Theaterland l Produktion und Regie
Maya und das Mutmonster l Familienvorstellung

2021 Theaterland l Konzeption und Projektleitung
Holidays in Holland l Familienvorstellung

🏆 2021 Preisträger 15. Junge Ohren Preis 2021 🏆
Festspielhaus Baden-Baden l Theaterpädagogik & Regie
Things Fall Apart

2018 - 2020 Coach für das Schultheater der Länder

2019 Theater die Käuze l Regie
Rabe Socke

🏆 2019 Preisträger Staatspreis für Amateurtheater 2019 in BW 🏆
KKT Ensemble Stuttgart | Regie

Sushi Girls

2019 KiTa Unserer Lieben Frau | Theater als KiTaprofil
Konzeption & Durchführung

2018 Naturtheater Grötzingen l Regie
Mann mit der eisernen Maske

2017 Sandkorn Schultheaterwoche l Regie
Ursprung

2017 Theaterproduktion im Rahmen 125 Jahre Bund Deutscher Amateurtheater

2017 - Fachtag Theater mit Kindern und Jugendlichen I Konzeption und Leitung

2017 - Neue Studiobühne Baiersbronn l Regie
Antonia

2012 - 2016 Theater Baden-Baden & Kulturagenten l Regie
Sein oder Schein (13/14)
Wir wollen Wildnis (14/15)
& Schicksal auf offener Straße (15/16)

2016 Neue Studiobühne Baiersbronn l Regie
Arsen & Spitzenhäubchen

2016 KKT-Ensemble Stuttgart l Regie
Für unsere Väter #ruhigblut

2016 Schultheatertage Freiburg
Rückspielmoderation

2015 Jurymitglied des Landesamateurtheaterpreises BW

2010 - 2013 Werkraum Karlsruhe l Theaterpädagogik
Theaterkinder, Initiative für flächendeckende Theaterpädagogik in Kindergärten

2007 -2012 Werkraum Karlsruhe l Aufbau Theaterpädagogik

2012 Zirkus Maccaroni, Tollhaus Karlsruhe l Regie
Black & Yellow

2010/11 Dr. Ralf Olsen, Forschung I Anschlusskommunikationen
Empirische Untersuchungen zu spezifischen Verstehensprozessen und Rezeptionskompetenzen im Kinder- und Jugendtheater

2010 - 2014 Viktor-von-Scheffel-Schule l Konzeption & Durchführung
Schulfach: Theater

2009 -2012 Filmwerkstatt-Ost I Künstlerische Leitung
Entwicklung verschiedenster Filme mit jugendlichen Filmemachern

🏆 2009 Preisträger Jugendtheaterpreis der Stadt Karlsruhe 2010 🏆
Werkraum Karlsruhe l Regie
EGOHELDEN | mobiles Theater zum Thema Homosexualität,

2008 - 2013 Werkraum Karlsruhe l Konzeption & Pädagogik
Am Ende der Angst I Mobiles Theaterprojekt
- Thema sexuelle Gewalt unter Jugendlichen

2007 - 2017 Karlschule Rastatt l KidS Theaterunterricht
Kunst als fester Bestandteil des schulischen Alltags der Grundschule

🏆 2007 Ausgezeichnet mit dem „Deutschen Theaterpreis DER FAUST“ 🏆
GRIPS Theater Berlin | Regieassistent
von Frank Panhans I Cengiz & Locke

2007 Werkraum Karlsruhe l Regie
ZUSAMMENTRETEN: mobiles Theater zum Thema Jugendgewalt

seit 2006 Freischaffender Theaterpädagoge und Regisseur

2005/06 GRIPS Theater Berlin & ATZE Kindertheater Berlin
Praktikum Theaterpädagogik

2002 - 2010 Academy of Theatre Zwolle (NL)
Bachelor of Theatre in Education
Bachelorarbeit zum Thema „Theaterpädagogik an festen Theatern in Deutschland“